WENN DAS LEBEN ZU ENDE GEHT

Das Herannahen des Todes ist nicht nur für eine sterbende Person eine grosse Herausforderung, auch die betroffenen Angehörigen werden in einer solchen Situation mit Ängsten, Gefühlen von Überforderung, Schmerz und anderen emotionalen Zuständen konfrontiert.

Während dem Wochenende schauen wir unterschiedliche Möglichkeiten an, wie wir begleitende Menschen unterstützen können aber auch Sterbende in ihren Prozessen. Wir wollen uns diesen Themen am ersten Seminartag nähern, auch wie wir uns auf den eigenen Tod vorbereiten können.

 

Am zweiten Tag setzen wir uns mit dem Thema Trauer auseinander. Wie können wir Trauernden helfen, besser mit ihrem Verlust umzugehen und ihnen helfen, den Verlust besser anzunehmen?

 

Diese Themen sind für Stefan Schärli alltäglich. Er ist Leiter der Notfallaufnahme im Spital Wolhusen und arbeitet als psychischer Helfer (CARE) bei internationalen Katastrophen. Er wird über seine langjährigen Erfahrungen mit dem Tod und mit Trauernden erzählen. Stimmige Übungen helfen dabei, den Tod besser zu verstehen.

 

Das Wochenende ist offen für alle Interessierten, die sich mit Sterbebegleitung und Trauer auseinandersetzen wollen.  Durch vielfältige Unterrichtsformen wie Referate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele und Übungen wird das Wochenende lebendig und vielseitig vermittelt. 

Download
Wenn das Leben zu Ende geht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.8 KB

Organisation, Ablauf und Kosten

Daten

Samstag

04. November  2017

 

Sonntag

05. November 2017

 

Zeit

Samstag

09.00 – 17.00 Uhr

 

Sonntag

09.00 – 16.00 Uhr 

Ort

WORLD OF SPIRIT

Gütschhalde 1

6217 Kottwil LU

 

Leitung: Stefan Schärli

Kosten

CHF 360.–

für Seminar



Anmeldung & Reservation erforderlich

Sekretariat WORLD OF SPIRIT

Telefon 041 982 06 07

info@worldofspirit.ch